Laternen-Bastelsets - funktionieren die auch mit zwei linken Händen?

Immer mal wieder werde ich gefragt, ob auch „Gelegenheitsbastler*innen“ mit diesen Laternen-Bastelsets halbwegs ansehnliche Exemplare zustande bringen. Und damit meine Aussage dazu in Zukunft nicht wieder „keine Ahnung“ lautet, habe ich zwei Bastelsets ausprobiert. Hier kommen meine Erfahrungen dazu:

Da ich bisher nur schöne Ursus- und Folia-Bastelsets gefunden hatte, habe ich mir davon welche ausgesucht:

Einmal ein, wie ich denke, einfacheres Set von Folia und ein etwas komplexeres Set von Ursus. Beide waren flott da und so konnte ich schnell loslegen:

 

Laternenbastelset Eule + Spinne

Laternen-Bastelset „Eule“

Erster Eindruck nach dem Auspacken – ordentlich verpackt, schöne bebilderte Anleitung.

Fürs Basteln benötigt man noch zusätzlich Bastelleim*, eine kleine Schere und/oder einen Cutter und eine Zange.

Inhalt des Bastel-Sets:

gelber 3D Wellpappe Laternenrohling, 2 Bögen mit Stanzteilen, Transparentpapier, Goldpapier, Klebepads, Drahtbügel, Halterung für eine Kerze und zweigeteilter Holzstab mit Kunststoffhülse.

 

 

Eule - Inhalt des Bastelsets

Schritt 1:

 

gelber Laternen-Rohling aus 3D Wellpappe

 

 

Vorsichtig die ausgestanzten Teile herausbrechen, ich habe mit einem Cutter nachgeholfen, das geht aber auch gut mit einer kleinen Schere. Einfach so herausbrechen würde ich sie nicht, da dann die Ränder doch sehr unschön aussehen können.

Danach habe ich, entgegen der Anleitung, schon mal das Transparentpapier eingeklebt.

 

gelber Laternen-Rohling mit Transparentpapier

 

 

Schritt 2:

zweiteiliger Laternenstab

 

 

Zweigeteilter Holzstab + Kunststoffhülse

Die beiden Teile des Holzstabes habe ich mit einer großzügigen Menge Bastelleim aneinandergeklebt und die Kunststoffhülse über die Klebestelle geschoben, die klebt jetzt auch, keine Ahnung ob das so gedacht war, und stabilisiert das Ganze. 

geklebter Laternenstab mit Kunststoffhülse

 

 

Schritt 3:

Stanzteile Eule – Kopf und Flügel

 

Solange das alles vor sich hin trocknet, habe ich die Stanzteile seeeeehr vorsichtig herausgedrückt, ging gut, und die Kanten entgratet, also die überstehenden Papierschnipselchen mit einer kleinen Schere abgeschnitten.

 

Sieht gut aus!

herausgelöste Stanzteile für die Eulen-Laterne

 

 

Schritt 4:

Anleitung für die Klebepads

 

Warum man die Klebestellen für die Klebepads auf der Motivseite anzeigt erschließt sich mir jetzt nicht, aber die Herausgeber der Anleitung hatten bestimmt ihre Gründe. 

Also die Rückseite des Motivs mit Klebepads bestücken, falls du es auch basteln willst, setz die oberen Klebepads an den Backen der Eule etwas tiefer, meine haben am Ende oben rausgeschaut.

alle Stanzteile mit Klebepads beklebt

 

 

Schritt 5:

Eulenkopf mit Goldfeder

 

 

 

 

Danach werden die goldenen Federn ausgeschnitten und nach Vorlage aufgeklebt.

Eine am Kopf und die anderen auf die Flügel.

 

fertige Eulen-Flügel

Schritt 6:

gelber Laternen-Rohling aus 3D Wellpappe zusammenkleben

 

 

 

Jetzt wird die Laterne zusammengesteckt, das geht ganz gut, obwohl ich das Transparentpapier schon eingeklebt habe. Danach werden die kleinen Wellpappe-Teile nach innen gebogen und festgeklebt. Mit nicht zu wenig Leim, sonst halten sie nicht. 

gelbe Laterne aus 3D Wellpappe mit Eulen-Schwanz

 

 

 

Mein Tipp: klebe erst eine Seite, leg die Laterne mit der geklebten Seite nach unten auf den Tisch und leg irgendwas Schwereres, ein größeres Buch oder so, drauf, bis der Kleber etwas angetrockt ist. Dann das Gleiche auf der anderen Seite. Solange das da liegt, kannst du auch schon mal den Schwanz ankleben. Ich klebe solche Sachen meist mit einem weißen Bastelleim, der farblos trocknet, wenn dann irgendwo ein Kleberest ist, fällt der nicht so auf.

 

 

Schritt 7:

gebogener Drahtbügel für Laterne

 

 

 

Während jetzt der halbe Tisch voll liegt mit geklebten Teilen in den verschiedensten Trocknungsstadien biege ich mal den Bügel. Ohne Zange geht das für mich nicht.

 

Laterne mit Drahtbügel

 

Entgegen der Anleitung, biege ich den bevor ich ihn an der Laterne befestige.  Mit einer Nadel (perfekt) oder mit der Spitze der Schere (das kann auch doof werden) Löcher in die Laterne picksen. Danach muss ich ihn nur noch einfädeln und mit einer Zange zudrücken.

"Nach Anleitung fädeln sie den Draht ein und biegen ihn dann" – das könnte auch zu Lasten der Laterne gehen. 

 

 

Schritt 8:

Eulen-Laterne. Rückseite Eulen-Kopf mit Klebepads

 

 

Mit einer kleinen Schere kann ich ziemlich gut das Trägerpapier der Klebepads abheben und dann wird aufgeklebt.

 

F E R T I G ! ! !

 

fertige Eulen-Laterne

 

Meiner Meinung nach ist dies ein Laternen-Bastel-Set, mit dem auch ein ungeübter Bastler / eine ungeübte Bastlerin gut zurecht kommt. 

Die kleinen Änderungen, die ich im Ablauf vorgenommen habe, beeinflussen das Endergebnis nicht. Ein Großteil der Laternen-Bastel-Sets mit 3D Wellpappe-Rohling haben den gleichen Aufbau.

Wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich den Kerzenhalter nicht "eingebaut". Ich habe ihn nicht vergessen, sondern ich halte nichts von echten Kerzen in Laternen. Zu oft habe ich abgefackelte Laternen und weinende Kinder beim "Laterne laufen" erlebt.

Mein Tipp: entweder ein LED Laternenstab* oder noch besser ein Holzstab* und ein LED-Licht*

Das LED-Licht kannst du mit doppelseitigem Klebeband in der Laterne fixieren. So könnte man die Laterne auch ohne Stab tragen.

Laternen-Bastelset "Tarantula" 

 

 

Erster Eindruck beim Auspacken: extra Wellpappe für eine stabilere Verpackung, schöne bunte bebilderte Anleitung

Inhalt: Transparentpapier, 4 Bögen Stanzteile, Drahtbügel

noch benötigt werden: Bastelleim, Heißklebepistole, doppelseitiges Klebeband, kleine Schere

Laternen-Bastel-Set Tarantula - Inhalt

 

 

Schritt 1:

fertig geklebter Boden und Deckel der Laterne

 

 

 

Die ersten schwarzen Stanzteile werden ausgebrochen und als Laternenboden und Deckel zusammengeklebt.

Fotos vom Zusammenkleben gibt es keine, dazu brauch sogar ich 2 Hände. Es wird aber auf der Anleitung super toll dargestellt. Man muss allerdings darauf achten, dass man den richtigen schwarzen Streifen auf die richtige Fläche klebt.   

Boden und Deckel sind fertig!

Schritt 2:

Transparentpapier mit doppelseitigem Klebeband

 

Dann klebe ich das Transparentpapier mit doppelseitigem Klebeband zur Röhre, ich habe etwas weniger als 3cm aufeinander geklebt, da sonst die Röhre zu klein gewesen wäre. Die Röhre wird dann im Deckel und Boden der Laterne mit Bastelleim, viel Bastelleim, festgeklebt. 

 Innenlaterne geklebt

 

 

 

Mein Tipp:

Laterne hinstellen und ein Buch drauflegen, vielleicht nicht den dicksten Wälzer den du hast, und etwas anderes machen bis der Kleber trocken ist. Kaffee trinken, oder so  😉

 

 

Schritt 3:

Streifen nach Anleitung aufkleben

 

Nach meiner Kaffeepause habe ich dann die lila Streifen auseinandergefummelt, etwas entgratet und schonmal fürs Kleben zurecht gelegt. Beim Aufkleben mit der Heißklebepistole darauf achten die Streifen alle richtigrum aufzukleben, nicht dass plötzlich die linke Seite oben ist. 

Ohne Heißklebepistole wäre es echt mühselig das alles festzukleben.

Streifen fertig geklebt

 

 

Schritt 4:

 Streifen am Boden festkleben

Bisschen warten, bis der Heißkleber fest ist und die Streifen nach Anleitung auf dem Boden der Laterne festkleben. Wie du siehst habe ich das nicht der Reihe nach gemacht sondern erst mal von jeder Seite einen fixiert. 

Dann kommt oben noch ein schwarzer Streifen rum und die Klebestelle unten wird mit einem schwarzen Kreis abdeckt.

Einziges Manko, der schwarze Streifen reicht bei meiner Laterne nicht mehr ganz rum. Ich habe an der Stelle später den Spinnen-Kopf aufgeklebt.

 Körper fertig geklebt

 

 

Schritt 5:

Laternenset "Tarantula" – Gesicht kleben

Die restlichen Stanzteile ausbrechen und entgraten, das konnte ich ja vorhin nicht, als die Laterne trocknete, da musste ich Kaffee trinken  😉  

Klebepads fast alle nach Anleitung aufkleben. 

Ausnahme: dieser Augen-Winzling, warum man da in der Mitte, quasi zwischen den Augen, einen Klebe-Pad aufkleben soll, ich weiß es nicht, er passt da nicht hin.

Wie ich es geklebt habe siehst du ja. 

Laternenset "Tarantula" – Augenkleben

 

 

Schritt 6:

Tarantula – Augen festkleben

 

 

Ansonsten passt das - also Augen drauf und die Fliege positionieren - Fertig!

Tarantula – fertig geklebtes Gesicht

 

 

Schritt 8:

 

Als nächstes die Spinnen-Beine nach Anleitung ankleben und knicken.

Und ja, wenn du das so machst, hast du genauso wie ich Schritt 7 vergessen und den Bügel nicht reingemachen  ;-)))
Mach das also besser vorher und achte darauf, dass die Laterne im Gleichgewicht ist und die arme Spinne nicht die ganze Zeit auf den Boden schauen muss. 

Dann noch das Gesicht aufkleben und den Sticker mit Spinnennetz, ich hab noch eine der zwei kleinen Spinnen draufgeklebt. 

 

F E R T I G ! ! ! 

Wie dir vielleicht aufgefallen ist, ist bei diesem Laternen-Bastelset weder ein Stab noch eine, wie ich finde, eh überflüssige Kerzenhalterung dabei. Auch hier mein Tipp: Benutze entweder einen LED Laternenstab* oder noch besser einen Holzstab* und ein LED-Licht*.  Das LED-Licht kannst du mit doppelseitigem Klebeband in der Laterne fixieren.

Ich habe bis jetzt mal "nur" Flaschenlichter* in den Laternen, weil ich nichts anderes da habe, aber ich glaube das reicht auch, zur Not kommen zwei rein. 

 

"Tarantula" ist ein Laternen-Bastelset das ich gänzlich ungeübten Bastlern nicht empfehlen würde.

 

Wenn du allerdings schon mit einer Heißklebepistole gearbeitet hast und dich an die Anleitung hältst sehe ich keine Probleme für dich. Großes Lob an den Hersteller, die Anleitung ist super. Ich habe wirklich selten mit einer so tollen Anleitung gearbeitet. Und falls du jetzt denkst, egal, das geht auch mit normalem Kleber - da hast du recht, aber du wirst wesentlich länger brauchen und ich bezweifele, dass du dann viel Freude an deiner Bastelei haben wirst. 

 

 

 

 

Wenn du nun auf der Suche nach einem anderen Laternen-Bastelset bist, das findest du in meinem Blogartikel:

 Die schönsten Laternen-Bastelsets 

Hier gibt es reichlich Auswahl an verschiedenen Laternen-Bastelsets. 

                                                                       

Bis bald 

 

 

Das könnte dich auch noch interessieren:

Die schönsten Mitbringsel im Herbst
hier findest du eine kleine Auswahl an Herbsttassen und "Tassenfüllungen", einige kuschelige Geschenke für groß und klein und leuchtende Herbst-Mitbringsel.

Geschenkideen im Herbst
Noch mehr Tassen und Tea for One-Sets mit allem was man für einen gemütlichen Herbstnachmittag braucht und kuschelig warme Geschenke für Sie und Ihn, groß und klein

Herbst – Dekorationen

Niedliche Deko-Figuren, elegante und verspielte Windlichter und Teelichthalter, robuste und filigrane Laternen für drinnen und draußen, hängende Deko für Türen, Fenster und Wände und zauberhafte Herbsttextilien erwarten dich in diesem Blogartikel

Halloween Geschenkideen

Hier findest du "gruselige" Kaffeebecher, Zubehör für witzige Halloween-Cupcakes und Kekse und die passenden Behältnisse und Rezeptbücher u.a. 

 

 

 

 

 

 

 

Meine zwei Schönheiten:

 

Eule und Tarantula - Laternen-Bastel-Sets

Links zu  Eule* und Tarantula*

Tarantula würde auch eine tolle Halloween Dekoration abgeben.

 

 

* Die angegebenen Preise können sich herstellerbedingt jederzeit ändern.

* Die mit (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis dadurch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben